Feuerwehr

F r e i w i l l i g e  F e u e r w e h r

S t a d t  W a l s r o d e

Ortsfeuerwehr Stellichte

Die Feuerwehr in Stellichte

Bereits im Jahre 1901 wurde in Stellichte eine Pflichtfeuerwehr gegründet, aus der dann im Jahre 1910 die freiwillige Feuerwehr Stellichte entstand.

Bis zum Jahre 1974 existierte die freiwillige Feuerwehr Stellichte mit einem eigenen Gemeindebrandmeister.

Mit der Gebietsreform wurde Stellichte ein Ortsteil von Walsrode und dadurch die Ortsfeuerwehr Stellichte.

Im Jahre 1987 wurde die Ortswehr Stellichte zur Stützpunktfeuerwehr aufgestockt, man bekam ein zweites Fahrzeug und wurde dadurch auch überörtlich eingesetzt.

Im Ort werden viele Veranstaltungen anderer Vereine durch die Feuerwehr unterstützt, z. B.             die Sportfeste, Laternenumzüge von Kindergarten und Schützenverein. Selbst veranstaltet die Feuerwehr für die Kameraden sowie für Stellichter Bewohner einen Doppelkopfabend, das Osterfeuer und jährlich einen Tag der offenen Tür, sowie zwei Blutspendetermine.

Die Kameraden nehmen an den Leistungswettbewerben auf Stadt- und Kreisebene regelmäßig teil, um die Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen.

Monatlich werden zwei Übungsdienste durchgeführt. Einsätze haben wir jährlich zwischen                 10 und 15, in allen Bereichen des Feuerwehrspektrums von technischer Hilfeleistung bis zum Brandeinsatz.

Für die vielfältigen Aufgaben stehen 45 aktive Kameraden zur Verfügung, in der Altersabteilung haben wir 18 Kameraden, und von 41 Personen erhalten wir durch Förderbeiträge finanzielle Unterstützung.