Y-Trasse



   zur Y-Trasse

Bürger für Umwelt (BfU) e. V.
Vorsitzende: Elke Motzkau, Hof Tadel
Kontakt: BfU; c/o Ute Müller, Stellichte 11, 29664 Walsrode
Tel./Fax (0 51 68) 12 88 Email: Ute.Muellerute@web.de

Der Verein „Bürger für Umwelt (BfU) e. V“. hat sich im Frühjahr 1998 für den Bereich Walsrode/Visselhövede und Ortschaften gegründet, um den möglichen Bau einer Hochgeschwindigkeitstrasse der DB AG (Bundesprojekt: Neu-/Ausbaustrecke Hannover – Hamburg mit einem Abzweig nach Bremen) zu verhindern.

Zweck des Vereins ist die Förderung und Erhaltung des natürlichen Landschaftsbildes im Bereich der Städte Walsrode und Visselhövede und ihrer Ortsteile, insbesondere der darin gelegenen Landschaftsschutz- und Naturschutzgebiete. Ein weiterer Zweck des Vereins ist es, die Landschaftsschutz- und Naturschutzgebiete vor Verlärmung, Zerstörung, Zersplitterung zu schützen (unter anderem das Lehrde-Tal).

Dieser Zweck wird verwirklicht durch die Aufklärung der Bevölkerung über die drohende Zersplitterung, Zerstörung und Verlärmung der hiesigen Landschaftsschutz- und Naturschutzgebiete, sowie die Teilnahme an der politischen Meinungsbildung und aktiven Einflussnahme auf die Entscheidungsgremien mit dem Ziel, u.a. den Bau von geplanten neuen überregionalen Schnellbahntrassen in diesem Raum zu verhindern.

Der Verein „Bürger für Umwelt“ hat ca. 300 Mitglieder, darunter auch Kinder und Jugendliche. Er ist politisch, konfessionell und weltanschaulich neutral, d. h. der Verein handelt nicht für eine bestimmte politische, konfessionelle oder weltanschauliche Richtung.

Die Hauptaktivitäten kommen u. a. aus dem Ort Stellichte.

Widerstand in Stellichte

Dialogforum zur Y-Trasse und ihrer Alternativvarianten

Das Thema Y-Trasse beschäftigt uns in Walsrode bereits seit 1985 als sie zum ersten mal im erweiterten Bedarf des Bundesverkehrswegeplanes BVWP aufgetaucht ist. Ab 1992 wurde der Status im BVWP in den vordringlichen Bedarf hochgestuft.

In den folgenden Jahren entwickelte sich für dieses fragwürdige Verkehrsprojekt ein Widerstand in der Bevölkerung. 1998 gründete sich der eingetragene Verein “Bürger für Umwelt e.V.”. Bürgerproteste, Demonstrationen, Unterschriftensammlungen wurden organisiert. Um den Druck auf Entscheidungsträger und die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit zu erhöhen arbeitete die BfU mit Bürgerinitiativen von Lauenbrück bis Hannover zusammen. Einwendungen gegen eine äußerst fragwürdige Umweltverträglichkeitsstudie im Raumordnungsverfahren ROV (1999) wurden verfasst.

Zusammen mit Rechtsanwälten, Gutachtern arbeitete man sich immer tiefer in die Materie ein. Nach einiger Enttäuschung bei den politischen Vertretern entstanden aber persönliche Kontakte mit der DB. Anfang 2012 gab es erste Kontakte mit dem Vorstandsvorsitzenden der Bahn, Herrn Dr. Grube, die im Laufe des Jahres vertieft wurden. Nach mehreren Treffen mit Bahnvertretern konnte erreicht werden, dass eine neue Variantenuntersuchung erfolgte.

In einem am 13.02.2015 beginnenden Dialogforum in Celle, an dem neben den Bürger-initiativen (15 Vertreter von Bürgerinitiativen an 5 Varianten; hier ist die BfU mit einer Person vertreten), Vertreter aus Verwaltung (hier ist auch Walsrode dabei), von den Ländern Niedersachsen, Hamburg, Bremen, vom Bund, von der Industrie und Handelskammer und DB, werden insgesamt 80 Personen teilnehmen. Die BfU wird die Interessen der Bürger der Stadt Walsrode und ihr Umfeld vertreten.

Sie sind als Bürger der Stadt Walsrode mit den dazugehörigen Ortschaften durch Lärm, Umweltzerstörung, Landschaftszerschneidung, Zerstörung der Infrastruktur besonders betroffen und sollten sich durch Ihre Einwendungen mit in den Dialogprozess einbringen. Jeder Bürger ist aufgefordert uns zu unterstützen und seine Bedenken und Betroffenheit in das Dialogforum einzubringen. Das kann telefonisch, per E-Mail, oder auch per Postkarte erfolgen. informieren sie sich unter www.dialogforum-schiene-nord.de .

Bürger für Umwelt (BfU) e. V.

(Stand: 08.02.2015)