Spielmannszug

Jugendspielmannszug Stellichte e.V.

Der Spielmannszug Stellichte besteht offiziell seit 1958. Mitglieder aus dem Ort schlossen sich zusammen, um einen dorfeigenen Spielmannszug zu gründen. Die Familie von Behr stiftete die erste Grundausstattung der Instrumente.

Ab 1980 wurde die Ausbildung ausschliesslich nach Noten gemacht. Wir bekamen sehr viel Nachwuchsspieler auch aus den benachbarten Orten, so dass unsere Mitgliederzahl derzeit bis auf 60 aktive Mitglieder anstieg. Regelmässige Auftritte bei den örtlichen Schützen- und Erntefesten in der näheren Umgebung sowie internationale Wettstreite zeugen von der aktiven Tätigkeit dieses Vereins. Zur heutigen Zeit ist der Mitgliederbestand erheblich geringer, aber dennoch ist die Leistung dieses Spielmannszuges von guter Qualität.

Ein wesentliches Erlebnis für uns alle waren die mehrfachen Auftritte gemeinsam mit den „Irish Guards“, dem Wachbataillon der britischen Königin. Weitere nennenswerte Auftritte waren die Mitwirkung bei der Musikschau der Nationen, ein Konzert im Amerikahaus in Hamburg, langjährige Mitwirkung beim großen Schützenausmarsch in Hannover und 3 Klosterseekonzerte in Walsrode. Besondere Beachtung und Anerkennung bei den Zuschauern fand unser Schaumarschprogramm.

Ansprechpartnerin:
Jutta Grünhagen (1. Vorsitzende)
Telefon (0 42 62) 95 79 26

(Stand: 01.06.2010)